Hallo Zusammen,
zuerst einmal bin ich nicht der Besitzer vom Fahrzeug sondern der Kollege. Ich wollte mir einfach mal wo anders Rat holen, wenn nicht gestattet den Post gerne löschen.
Ich hole mal kurz aus. Grundbasis ist ein Golf 8 GTI Ursprünglich mit Stage 1, LLK und Ansaugung. Damit ist das Fahrzeug etliche 10000 KM gefahren. Ich gehe mal von ca 30-35K KM aus.
Seit kurzem hat das Fahrzeug eine Stage 3 ~380PS 525 Nm bekommen. Folgende Hardware hat sich geändert: Es ist noch eine Downpipe dazu gekommen. Das Fahrzeug ist ca 2.000km mit der Optimierung gefahren und macht nun Probleme. Das Getriebeöl wird deutlich heißer als das Motoröl, auch bei normalen fahren. Man braucht dafür nicht mal Leistung abrufen. Praktisch einfach so, als ob man Brötchen einkaufen geht. Das Öl kühlt sich auch nicht besonders beim Fahren herunter, nur wenn das Fahrzeug aus ist.
Ich schildere mal den Fall von gestern. Wir sind auf die Autobahn aufgefahren mit normalen Tempo und plötzlich gab es Getriebe Fehler und das Fahrzeug hat in Neutral geschaltet so einer Art Schutzprogramm. Wir haben dann ca. 1 Stunde abgewartet bis das Getriebeöl von 90 Grad auf 53 Grad herunter gekühlt ist. Wir sind dann normal weiter gefahren und es wurde wieder bei einer kurzen Strecke 84 Grad heiß worauf wir das Auto dann erstmal abgeschleppt haben. Der Fehler P278700 stand drin = Kupplungsfehler.
Hier einmal meine Fragen:
Was sollte man alles für die Stage 3 hardwareseitig ändern ?
Wie viel Nm hält die Serienkupplung auf Dauer aus ? Also für wv Max nm ist die Kupplung ausgelegt ?
Das Auto hat gerade 67.500KM herunter und ist wie gesagt schon die Hälfte der Zeit mit Stage 1 gefahren. LC wird gelegentlich mal genutzt und natürlich wird das Auto auch gerne mal zügiger bewegt.
Ich hoffe ich habe mich etwas gut ausgedrückt. Ich bin leider nicht vom Fach ^^
zuerst einmal bin ich nicht der Besitzer vom Fahrzeug sondern der Kollege. Ich wollte mir einfach mal wo anders Rat holen, wenn nicht gestattet den Post gerne löschen.
Ich hole mal kurz aus. Grundbasis ist ein Golf 8 GTI Ursprünglich mit Stage 1, LLK und Ansaugung. Damit ist das Fahrzeug etliche 10000 KM gefahren. Ich gehe mal von ca 30-35K KM aus.
Seit kurzem hat das Fahrzeug eine Stage 3 ~380PS 525 Nm bekommen. Folgende Hardware hat sich geändert: Es ist noch eine Downpipe dazu gekommen. Das Fahrzeug ist ca 2.000km mit der Optimierung gefahren und macht nun Probleme. Das Getriebeöl wird deutlich heißer als das Motoröl, auch bei normalen fahren. Man braucht dafür nicht mal Leistung abrufen. Praktisch einfach so, als ob man Brötchen einkaufen geht. Das Öl kühlt sich auch nicht besonders beim Fahren herunter, nur wenn das Fahrzeug aus ist.
Ich schildere mal den Fall von gestern. Wir sind auf die Autobahn aufgefahren mit normalen Tempo und plötzlich gab es Getriebe Fehler und das Fahrzeug hat in Neutral geschaltet so einer Art Schutzprogramm. Wir haben dann ca. 1 Stunde abgewartet bis das Getriebeöl von 90 Grad auf 53 Grad herunter gekühlt ist. Wir sind dann normal weiter gefahren und es wurde wieder bei einer kurzen Strecke 84 Grad heiß worauf wir das Auto dann erstmal abgeschleppt haben. Der Fehler P278700 stand drin = Kupplungsfehler.
Hier einmal meine Fragen:
Was sollte man alles für die Stage 3 hardwareseitig ändern ?
Wie viel Nm hält die Serienkupplung auf Dauer aus ? Also für wv Max nm ist die Kupplung ausgelegt ?
Das Auto hat gerade 67.500KM herunter und ist wie gesagt schon die Hälfte der Zeit mit Stage 1 gefahren. LC wird gelegentlich mal genutzt und natürlich wird das Auto auch gerne mal zügiger bewegt.
Ich hoffe ich habe mich etwas gut ausgedrückt. Ich bin leider nicht vom Fach ^^
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