Unterschied Motor GTI und Clubsport (auch Facelift)

Motor, Getriebe, Fahrwerk,...

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Unterschied Motor GTI und Clubsport (auch Facelift)

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 13:43 Uhr  ·  #1
Grüß euch,
weiß vielleicht von euch jemand, ob diese Motoren unterschiedlich sind oder hier einfach nur eine andere Software eingespielt wurde?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Motor unterschied GTI und GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo

Der Clubsport hat gegenüber dem normalen GTI eine andere Motorsteuerung,
und zudem wurde dieser der Ladedruck angepasst.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 30
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Motor unterschied GTI und GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 24.03.2021 - 14:48 Uhr  ·  #3
Ebenfalls hat der CS den großen Lader von Conti, wie er auch beim R verbaut ist
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Motor unterschied GTI und GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 12.03.2024 - 21:06 Uhr  ·  #4
Ich finde die Antworten etwas lapidar.

Ob der Grundmotor derselbe ist (Kolben, Pleuel, Zylinderkopf, Nockenwellen etc.) müsste genauer geklärt werden. Ist hier kein Mitarbeiter von VW, welcher mal den Teilekatalog beider Fahrzeuge durch schauen kann?

Laut google Suche hat der Golf 8 GTi ein Verdichtungsverhältnis von 9,3:1 (Quelle Ultimatespecs.com)
und der Golf 8 GTi CS hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,6:1 (Quelle Auto-Motor-und-Sport.de)

Beim Golf 7 war es ja ähnlich, der Golf 7 TCR war motorentechnisch im Grunde ein Golf R. Nur eben ohne Allrad und mehr auf Sportlichkeit getrimmt.

Beim Golf 8 wäre noch zu klären wie es genau aussieht.

Der Golf 8 GTi hat einen Turbolader von Garrett, während Clubsport und R einen größeren Turbolader von Continental verbaut haben. Wenn das Verdichtungsverhältnis der o.g. Quellen stimmt werden aber noch weitere Änderungen am Motor vothanden sein...ob nur Kolben oder weiteres würde mich auch interessieren.
Dieser Post gefällt 2 Benutzern:
Balou95, kermon
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohe
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Unterschied Motor GTI und GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 10:35 Uhr  ·  #5
In den VW Repleitfäden steht auch einiges dabei.

DNFC hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,3:1
DNPA und DRNA haben hingegen 9,6:1
Also ist es genau andersrum, der CS hat 9,3:1, nicht der GTI.

Die Kurbelwellen sind verschieden, beim DNFC ist es ein 52mm Zapfen und bei den DNPA/DRNA 48mm.
Pleullager sind gleich.
Es gibt verschiedenen Ölspritzdüsen, die vom DNFC sind mit 2 Rohren ausgestattet, beim DNPA/DRNA ist es nur 1 pro Düse.

Kolben sind größentechnisch gleich, wenn es verschiedenen TNs gibt, dann wegen etwas anderem.

Das beide verschiedene Turbos haben wurde ja schon richtig beschrieben. Die dazugehörigen Anbauteile wie Sensoren oder Geber lass ich mal weg, da diese durch die Turbos gegeben sind.
Das Ladeluftsystem ist auch anders aufgebaut beim DNCF gibt es zusätzliche Rohre und das N249 ist im Luftführungsrohr verbaut. Die Luftführungsrohre zu Drosselklappe unterscheiden sich in der Form.
Der LLK vom DNFC ist wohl etwas größer, aber leider gibt es keine Angaben in Liter. Laut Wagner hat OEM 9 Liter, aber das steht seit dem Golf V so in der Beschreibung...
-----------------------------------------
Mehr ist ohne ETKA nicht zu finden. :)
Zwar kann man über Partlink24 die Gruppen anschauen, bekommt aber ohne Login keine Datensätze.
Daher sind alle Angaben hierzu von mir interpretiert und nicht unbedingt richtig.
Meine Vermutung ist, VW macht keine extra Untergruppen für Bauteile, wenn es keine Differenzen gibt, dies sieht man auch an zig Beispielen (Kühlpumpe), daher muss ein Unterschied vorliegen, wenn es für die 2.0TSI verschiedene Untergruppen gibt.
Es wird aber nicht der MKB angegeben, sonder ein PR Code wie T3Q, T3W, T3J, T2C.

- Kolben + Ringe
- Nockenwelle + Ventile
- Ölpumpe
- Kühlmittelkühlung
- Kraftstoffpumpe
- Aggregateträger

Vielleicht hat jemand Zugriff auf das System oder wir bekommen anderweitig eine Bestätigung. :)
Dieser Post gefällt 6 Benutzern:
asango, Bea, kermon, NoOne86, PanEuropean, Schneck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Unterschied Motor GTI und GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 22:24 Uhr  ·  #6
Das ist interessant

Dann sind die auffindbaren Quellen über Google bei der Angabe des Verdichtungsverhältnis falsch.
Ich hätte mir beide Möglichkeiten zusammen reimen können.

Es macht Sinn dass der Motor mit der höheren Leistung weniger Verdichtung hat, da größerer Luftdurchsatz / Füllung @ Klopfneigung.
Da CS und R aber 98 Oktan Angabe haben, GTi aber nur 95 Oktan, könnte man auch mehr Leistung/Füllung bei höherer Verdichtung fahren. Ein positiver Nebeneffekt wäre ein agilerer Motor bis der größerer Turbolader anspricht.

Danke für die Aufklärung @Senor GTi
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohe
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Unterschied Motor GTI und GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 10:11 Uhr  ·  #7
Kein Ding. :)
Google ist für eher spezielle Fragen meist nicht so gut aufgestellt wie Fachliteratur.
Quell und Literaturangaben die valide sind, bekommt man auch eher selten.
Wikipedia hat zumindest für den DNPA die richtige Verdichtung hinterlegt und das sogar mit Literaturangabe.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 111
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Unterschied Motor GTI und GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 18:42 Uhr  ·  #8
Bei meinem CS steht im Tankdeckel 95 Oktan und in Klammern 98 Oktan.

Bei VW wird der Verbrauch ja mit 98 Oktan angegeben :)
Dieser Post gefällt einem Benutzer:
Bea
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.