Momentanverbrauch im Leerlauf

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Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 04.04.2024 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

was zeigt euer GTI als Momentanverbrauch im Leerlauf an?
(Bitte nur Angaben bei warm gefahrenen Motor)

Bei mir zeigt der BC in der Regel 1,2 Liter in der Stunde, ab und an (ohne erkennbaren Grund) habe ich auch 1,3-1,4 Liter die Stunde.

Täusche ich mich, oder ist das etwas zu viel? Ich bin vom Verbrauch meines GTIs noch nicht wirklich überzeugt und möchte daher mal Vergleiche beim Verbrauch im Leerlauf ziehen!

Vielen Dank
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Re: Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 05.04.2024 - 09:18 Uhr  ·  #2
Dazu solltest du aber auch die Sonderausstattung, die einen Einfluss auf den Verbrauch hat, berücksichtigen.
Wenn man die Klima aus macht, dann geht der Verbrauch meist um 0,2l runter.
Also für den Vergleich im Stand und es dürfte sicher noch weitere Verbraucher (Radio/Licht) geben, die einen direkten Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl (Verbrauch im Stand) haben. Die LiMa hat ja meist erst ab ca.1500 U/min ihre volle Leistungsabgabe, daher wird bei mehr Verbrauchern auch die Leerlaufdrehzahl erhöht (natürlich auch mit Grenzen).
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Re: Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 05.04.2024 - 09:26 Uhr  ·  #3
Das habe ich mich auch schon gefragt, Verbrauch im Leerlauf und Leerlaufdrehzahl sind relativ hoch.
Mein CS verbraucht auch so ca. 1,1 bis 1,4 Liter im Stand und Leerlaufdrehzahl ist im Comfort Modus ca 950u/Min und im Sport Modus 1.100u/Min
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Re: Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 07.04.2024 - 11:54 Uhr  ·  #4
@TheySeeMeRollin

Ok, also bin ich schon mal nicht alleine.

Die 950u/min im Stand wirken auf mich auch immer zu hoch. Ist doch eher so 850 u/min der Standard?
Ich bin jetzt jahrelang 6 Zylinder gefahren, da ist die Leerlaufdrehzahl bei 550 u/min ca.

Im allgemeinen bin ich mit dem Verbrauch von meinem Golf 8 GTI nicht zufrieden.

In der Stadt mit viel grüner Welle (also kein richtiger Stop and Go) komme ich so auf 9-10 Liter. Da fährt man aber nur Comfort und so vorsichtig wie es nur geht...Stop and Go ist man dann schnell bei 11 Liter. An sportliches Fahren ist da nicht zu denken. Ich fahre den Motor dann nur im Bereich eines Saugers!

Auf der Autobahn, Tempomat 115-120km/h schaff ich gerade so 7,0 Liter. Im weiteren Verlauf einer langen Autobahnfahrt bin ich dann eine längere Strecke (60-70km) 150-160km/h gefahren (ohne Tempomat) und musste merken dass der Durchschnittsverbrauch fast gleich bleibt. Mit kurz Stop and Go bin ich dann bei 7,2 Liter gewesen.

Das Verhalten ist total unlogisch und entgegen all meiner Erfahrungen im Automobilbereich...oftmals wurde man immer für geringe Geschwindigkeiten belohnt und mit jeder Steigerung um 10km/h konnte man zuschauen wie der Verbrauch ansteigt.

115km/h Tempomat habe ich schon deutlich schwerere Fahrzeuge (fast 2 Tonnen, Allrad, 325er Bereifung HA) mit V8 in der ähnlichen Verbrauchsrange (7,6 Liter) bewegt (klar, mit Zylinderabschaltung).

Die Frage ist:
Woran kann das liegen? Gibt es für die Motorsteuergeräte auch ein Update beim Händler?

Am liebsten würde ich mal zum Tuner des Vertrauens fahren und die Motorparameter beim Fahren auslesen lassen. Da das Fahrzeug aber noch Garantie hat will ich mir nichts versauen. Am Ende kann VW sehen dass man da zugriff drauf hatte und dann ist die Garantie weg.
Das Problem beim VW-Händler ansprechen wird sicher auch nichts bringen. Kann mir schon denken was kommt "Das ist halt ein GTI"...

Wenn das wirklich der tatsächliche Verbrauch ist und auch so bleibt, dann ist das keine Meisterleistung.
Ich erinnere mich an meine Fahrt im 140i von BMW nur schleierhaft, aber meine das war ungefähr ein ähnlicher Verbrauch.

Im Mai habe ich einen Termin zum Lenkradtausch und Softwareupdate, da werde ich es mal mit ansprechen, bis dahin kann ich noch ein wenig probieren. Aktuell habe ich das Fahrzeug noch nicht so lange. Ist aber gebraucht gekauft (40.000km) - also keine Einfahrphase.
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Re: Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 07.04.2024 - 13:51 Uhr  ·  #5
Klingt für mich nicht normal. Ich habe auf 38tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,0l. Bei Autobahnfahrten (zuletzt 240km inkl. ~30km Landstraße zur BAB und mit linker Spur, zeitweise 200km/h, verkehrsbedingten und Schilderbedingten langsameren Abschnitten, 8Liter im Schnitt gehabt.
10l oder mehr habe ich bisher nur geschafft, wenn ich dauerhaft in S oder in M unterwegs war. Oder wenn ich versuche so lange und so viel es geht an der vmax zu bleiben.
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Re: Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 07.04.2024 - 16:10 Uhr  ·  #6
Mein CS braucht im Durchschnitt 9,1 Liter. Ich fahre ca. 50 % Stadt und 50 % Autobahn.

Mein vorheriger Golf 8 GTI lag nur leicht darunter. Das waren 8,7 Liter.

Davor hatte ich einen Polo GTI, der 7,9 Liter benötigte
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NoOne86
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Re: Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 07.04.2024 - 21:19 Uhr  ·  #7
Zum Verbrauch an sich haben wir ja schon ein Topic.
Hier bitte beim Leerlauf bleiben. :)

@NoOne86
Die Leerlaufdrehzahl schwankt je nach Verbrauchern deutlich, schalt mal alles aus, dann kommst du sicher auf die 850 U/min.
Der Sport-Modi hat sicher bewusst eine höhere Leerlaufdrehzahl, da dies für den Modi nur von Vorteil ist.

Mit dem Reihen? 6 Zylinder kannst du den 4 Zylinder nicht vergleichen, da wirken ganz andere Kräfte um einen ruhigen Leerlauf zu gewährleisten.
Je weniger Zylinder, desto höher die Leerlaufdrehzahl und je mehr Verbraucher aktiv sind, desto höher die Leerlaufdrehzahl.

So zumindest meine Infos.

Zu den Verbräuchen an sich kannst du ja im passenden Topic mal schauen, ansonsten wird hoffentlich der Besuch beim :) bei deinem Problem helfen.
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NoOne86
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Re: Momentanverbrauch im Leerlauf

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Gepostet: 08.04.2024 - 18:04 Uhr  ·  #8
Hallo Kevin,
ok ich werde den Verbrauch im entsprechenden Thema behandeln.

Ich habe heute im Stadtverkehr die Klimaanlage abgeschaltet, der Verbrauch ging um 0,1l/Stunde zurück, die Drehzahl blieb weiterhin bei knapp unter 1000u/min im Stand. Das Display/Radio habe ich angeschaltet gelassen, weil das insgesamt kein riesen Verbraucher sein sollte und nicht realitätsnah ist.

Das Thema Leerlaufdrehzahl und Zylinderanzahl ist mir bekannt. Es gibt aber genug 4 Zylinder (vor allem Ottomotoren) die eine niedrige Leerlaufdrehzahl haben, dank Ausgleichswelle und co sind 700u/min eigentlich kein Problem.

Mein Momentanverbrauch war heute im Stand zwischen 1,4l/h bis 1,2l/h...wobei er laut anzeige oft zwischen 1,1 und 1,2 schwankt.
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