Das Ding mit der Verkehrszeichenerkennung und auch der vorausschauenden Verkehrszeichen- und Streckenerkennung ist per se ja 'ne feine Sache, die aber auch nerven oder sogar gefährlich werden kann.
Daher wüsste ich gerne wie ich die abschalten kann, denn unter den Assistenten finde ich da nichts zum Deaktivieren.
Warum will ich das?
Beschleunigen:
Ich möchte, je nach Verkehrslage oder aktuellem Fahrverhalten nicht, dass der Wagen auf einmal zwei Gänge runterschaltet und von 80 oder 100 rennsportmäßig auf 130 beschleunigt, weil er das Schild für die aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen hat. Ich halte das stellenweise für unnötig und je nach Verkehrslage auch unpassend. So neulich, als ein bisschen was los war und der Wagen am Ende der Baustelle mal eben von 80 auf 130 hochbeschleunigte, während sich die anderen Autos aber noch gemächlich in ihre Fahrspuren einfanden.
Oder im Ort von 30 auf 50, weil angeblich dort 50 sei, am vermeintlichen Ende einer 30er Zone, die an der Stelle aber noch galt und auch gerne mal mit einem mobilen Blitzer ausgestattet ist!
Bremsen:
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert in einigen Belangen unsauber, weshalb es schon zweimal zu kritischen Situationen kam.
Auf einer 70er Strecke hier, stehen für eine Abbiegerspur zwei 30er Schilder - nur für diese Spur(!). Also bremste mein Auto schlagartig runter, was für den hinter mir fahrenden sicherlich auch lustig war.
Dasselbe auf der Autobahn: 130 gefahren und auf einem rechten, durch zwei(!) Leitplanken getrennten Fahrstreifen, galt wegen der Autobahnzufahrt 60. Mein Golf hielt es daher für angemessen, schlagartig von 130 auf 60 runterzubremsen, was richtig spaßig war!
Auch, dass eine Beschränkung auf 100 oder 30 zwischen 22 und 6 Uhr gilt. wird ignoriert und fleißig in die Eisen gegangen, was mich echt nervt und weshalb ich das abschalten will.
Nur finde ich dazu nichts.
Was mir auch auffiel und was mir nicht so gefällt: Reduziert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit aufgrund der Verkehrszeichenerkennung automatisch, wird die Bremse betätigt (Bremspedal drückt sich von alleine) und das schön über eine entsprechend lange Distanz, was mir persönlich zuviel Verschleiß ist. Als Schalterfahrer schaltete ich runter, nutzte die Motorbremse und bremste und in Intervallen. Zustand der Bremsen nach 54.000 Km daher laut TÜV noch bei 60%.
Der 7er schien das elektronisch zu regeln, denn da sah ich nie, dass sich das Bremsbedal bewegte. Wie ist das also beim 8er und vor allem beim DSG? Wird da immer das Pedal und damit die Bremse physikalisch beansprucht? Wenn ja, dann muss ich wohl auf diese automatische Funktion verzichten. :thinking:
Daher wüsste ich gerne wie ich die abschalten kann, denn unter den Assistenten finde ich da nichts zum Deaktivieren.
Warum will ich das?
Beschleunigen:
Ich möchte, je nach Verkehrslage oder aktuellem Fahrverhalten nicht, dass der Wagen auf einmal zwei Gänge runterschaltet und von 80 oder 100 rennsportmäßig auf 130 beschleunigt, weil er das Schild für die aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen hat. Ich halte das stellenweise für unnötig und je nach Verkehrslage auch unpassend. So neulich, als ein bisschen was los war und der Wagen am Ende der Baustelle mal eben von 80 auf 130 hochbeschleunigte, während sich die anderen Autos aber noch gemächlich in ihre Fahrspuren einfanden.
Oder im Ort von 30 auf 50, weil angeblich dort 50 sei, am vermeintlichen Ende einer 30er Zone, die an der Stelle aber noch galt und auch gerne mal mit einem mobilen Blitzer ausgestattet ist!
Bremsen:
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert in einigen Belangen unsauber, weshalb es schon zweimal zu kritischen Situationen kam.
Auf einer 70er Strecke hier, stehen für eine Abbiegerspur zwei 30er Schilder - nur für diese Spur(!). Also bremste mein Auto schlagartig runter, was für den hinter mir fahrenden sicherlich auch lustig war.
Dasselbe auf der Autobahn: 130 gefahren und auf einem rechten, durch zwei(!) Leitplanken getrennten Fahrstreifen, galt wegen der Autobahnzufahrt 60. Mein Golf hielt es daher für angemessen, schlagartig von 130 auf 60 runterzubremsen, was richtig spaßig war!
Auch, dass eine Beschränkung auf 100 oder 30 zwischen 22 und 6 Uhr gilt. wird ignoriert und fleißig in die Eisen gegangen, was mich echt nervt und weshalb ich das abschalten will.
Nur finde ich dazu nichts.
Was mir auch auffiel und was mir nicht so gefällt: Reduziert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit aufgrund der Verkehrszeichenerkennung automatisch, wird die Bremse betätigt (Bremspedal drückt sich von alleine) und das schön über eine entsprechend lange Distanz, was mir persönlich zuviel Verschleiß ist. Als Schalterfahrer schaltete ich runter, nutzte die Motorbremse und bremste und in Intervallen. Zustand der Bremsen nach 54.000 Km daher laut TÜV noch bei 60%.
Der 7er schien das elektronisch zu regeln, denn da sah ich nie, dass sich das Bremsbedal bewegte. Wie ist das also beim 8er und vor allem beim DSG? Wird da immer das Pedal und damit die Bremse physikalisch beansprucht? Wenn ja, dann muss ich wohl auf diese automatische Funktion verzichten. :thinking:
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