Da wir das Thema bisher noch nicht hatten, dacht ich mir es wäre sicher für einige von euch interessant.
Ich halte das Einfahren eines neuen Autos für sinnvoll.
1000Km kein Vollgas und max. 3000-4000U/min.
Warm und kalt Fahren gehören für mich auch dazu, daher wird bis die Öl-Temperatur min.70°C erreicht nicht höher als 2500U/min gedreht und erst ab 90°C Öl gibt es Vollgas und über 3500U/min.
Im Bordbuch vom VW zum Golf 8 steht folgendes:
"Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer (1000 Meilen) eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.
Bis 1.000 Kilometer (600 Meilen):
Kein Vollgas geben.
Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.
Nicht mit einem Anhänger fahren Anhängerbetrieb, Beschreibung.
Innerhalb von 1.000 bis 1.500 Kilometern (600 bis 1000 Meilen):
Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmählich steigern.
Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer (1000 Meilen) beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern.
Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft.
Wenn der neue Motor schonend eingefahren wird, erhöht sich dessen Lebensdauer bei gleichzeitig niedrigerem Motorölverbrauch."
Ich halte das Einfahren eines neuen Autos für sinnvoll.
1000Km kein Vollgas und max. 3000-4000U/min.
Warm und kalt Fahren gehören für mich auch dazu, daher wird bis die Öl-Temperatur min.70°C erreicht nicht höher als 2500U/min gedreht und erst ab 90°C Öl gibt es Vollgas und über 3500U/min.
Im Bordbuch vom VW zum Golf 8 steht folgendes:
"Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer (1000 Meilen) eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.
Bis 1.000 Kilometer (600 Meilen):
Kein Vollgas geben.
Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.
Nicht mit einem Anhänger fahren Anhängerbetrieb, Beschreibung.
Innerhalb von 1.000 bis 1.500 Kilometern (600 bis 1000 Meilen):
Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmählich steigern.
Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer (1000 Meilen) beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern.
Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft.
Wenn der neue Motor schonend eingefahren wird, erhöht sich dessen Lebensdauer bei gleichzeitig niedrigerem Motorölverbrauch."