Amazon Alexa InCar App + Garagentorantrieb

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohekreis
Alter: 56
Beiträge: 856
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Amazon Alexa InCar App + Garagentorantrieb

 · 
Gepostet: 11.03.2021 - 11:36 Uhr  ·  #1
Nachdem ich mir schon öfters überlegt habe wie man die kostenlose Alexa InCar app im Infotainment sinnvoll nutzen könnte habe ich mir für von meross den Smart WLAN Garagentoröffner besorgt den es grad für günstige 29€ beim Amerikaner gibt.

Die Installation ist total easy an jedem gängigen Garagentorantrieb möglich, der einen Tastereingang besitzt.
Voraussetzung für den weiteren Betrieb ist natürlich WLAN Empfang in der Garage, was bei mir problemlos ist da ich mehrere Fritz! Repeater im Haus verteilt habe.
Die Einrichtung und Steuerung über die zugehörige App ist auch problemlos gemacht.
Über ein Widget auf dem handy kann man das Tor nun von jedem Ort aus öffnen/schließen, sofern man Datenempfang hat;
man muß sich also nicht unbedingt im heimischen WLAN Netz befinden!

 


Zusätzlich geht die Anbindung über einen skill auch ohne HUB dann übers Amazonkonto und somit über die Sprachsteuerung Alexa vom Infotainment, praktisch, oder?
Dieser Post gefällt 2 Benutzern:
bjbanny, CrazyNoco
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohekreis
Alter: 56
Beiträge: 856
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Amazon Alexa InCar App + Garagentorantrieb

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 15:28 Uhr  ·  #2
Da für den Golf 8 FL die Alexa InCar-App über den Shop nicht mehr verfügbar ist bin ich einen anderen Weg gegangen und habe den Garagentoröffner über Samsung SmartThings in AndroidAuto eingebunden, so kann man übers Infotainment tippen oder auch mit GoogleAssistant (Hey Google, öffne Garagentor) per Sprachbefehl öffnen/schließen.

 
Dieser Post gefällt einem Benutzer:
Subrezze
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.