Kupplung Getriebe zu heiß - Stage 3

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Kupplung Getriebe zu heiß - Stage 3

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Gepostet: 28.12.2024 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

zuerst einmal bin ich nicht der Besitzer vom Fahrzeug sondern der Kollege. Ich wollte mir einfach mal wo anders Rat holen, wenn nicht gestattet den Post gerne löschen.

Ich hole mal kurz aus. Grundbasis ist ein Golf 8 GTI Ursprünglich mit Stage 1, LLK und Ansaugung. Damit ist das Fahrzeug etliche 10000 KM gefahren. Ich gehe mal von ca 30-35K KM aus.

Seit kurzem hat das Fahrzeug eine Stage 3 ~380PS 525 Nm bekommen. Folgende Hardware hat sich geändert: Es ist noch eine Downpipe dazu gekommen. Das Fahrzeug ist ca 2.000km mit der Optimierung gefahren und macht nun Probleme. Das Getriebeöl wird deutlich heißer als das Motoröl, auch bei normalen fahren. Man braucht dafür nicht mal Leistung abrufen. Praktisch einfach so, als ob man Brötchen einkaufen geht. Das Öl kühlt sich auch nicht besonders beim Fahren herunter, nur wenn das Fahrzeug aus ist.

Ich schildere mal den Fall von gestern. Wir sind auf die Autobahn aufgefahren mit normalen Tempo und plötzlich gab es Getriebe Fehler und das Fahrzeug hat in Neutral geschaltet so einer Art Schutzprogramm. Wir haben dann ca. 1 Stunde abgewartet bis das Getriebeöl von 90 Grad auf 53 Grad herunter gekühlt ist. Wir sind dann normal weiter gefahren und es wurde wieder bei einer kurzen Strecke 84 Grad heiß worauf wir das Auto dann erstmal abgeschleppt haben. Der Fehler P278700 stand drin = Kupplungsfehler.

Hier einmal meine Fragen:

Was sollte man alles für die Stage 3 hardwareseitig ändern ?

Wie viel Nm hält die Serienkupplung auf Dauer aus ? Also für wv Max nm ist die Kupplung ausgelegt ?

Das Auto hat gerade 67.500KM herunter und ist wie gesagt schon die Hälfte der Zeit mit Stage 1 gefahren. LC wird gelegentlich mal genutzt und natürlich wird das Auto auch gerne mal zügiger bewegt.

Ich hoffe ich habe mich etwas gut ausgedrückt. Ich bin leider nicht vom Fach ^^
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Re: Stage 3 ~380PS 525NM P278700 Kupplung/Getriebe zu heiß

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Gepostet: 29.12.2024 - 10:37 Uhr  ·  #2
DQ381 hält die Kupplung meist nur um die 500Nm stand, aber je nach Nutzung nicht auf Dauer.
VW gibt es nur für 420Nm frei.

Wenn keine DSG Optimierung stattfand, ist da der Fehler zu suchen, da durch den zu geringen Druck die Kupplung immer leicht schleift und daher die Temperatur schnell ansteigt.

In dem Bereich wird meist folgendes geändert:
- Alu LLK
- Intake
- Inlet und Turboschlauch
- stärkere Zündkerzen
- DSG Optimierung
- DP
- AGA
- (Größerer Turbo)

Optional
- verstärkte Kupplung
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KingsRedGTI8
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Re: Stage 3 ~380PS 525NM P278700 Kupplung/Getriebe zu heiß

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Gepostet: 29.12.2024 - 11:46 Uhr  ·  #3
 
Hallo der Fehler Code 278700 lautet: Kupplungstemperatur zu hoch!


MfG
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KingsRedGTI8
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Re: Stage 3 ~380PS 525NM P278700 Kupplung/Getriebe zu heiß

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Gepostet: 29.12.2024 - 14:00 Uhr  ·  #4
@Senor GTI

Danke schon mal für die Infos. Meines Wissens wurde das DSG nochmal zu der Stage 3 neu angepasst. Das Auto hat mittlerweile 67000KM runter. Könnte es nicht sein das es aufgrund einer verschlissenen Kupplung so warm wird ?

Kann man das irgendwie beim fahren prüfen ? Beim normalen fahren wird das Getriebe von der Temperatur viel schneller warm als das normale Motoröl.

Vom schalt Gefühl ist alles normal genau so wie beim anfahren. In wie fern schadet eine defekte Kupplung dem Getriebe (Was sind die Folgen wenn man so weiter fährt ?). Oder suchen wir hier an der falschen Stelle und es liegt an der Mechatronik. Gibt es Getriebespühl Intervalle ? Zwecks Ölfilter Wechsel fürs Getriebe und das wechseln des Getriebe Öls.

Läuft das über den selben Kühlkreislauf ? Ich meine der Golf 8 R hat vorne links und rechts an den Radläufen zwei Ölkühler. Ist das dafür gesondert ?
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Re: Kupplung Getriebe zu heiß - Stage 3

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Gepostet: 29.12.2024 - 18:30 Uhr  ·  #5
Kurz, Direktzitate braucht es nicht, wie es hier abläuft kannst du gerne in deiner Vorstellung nochmals nachlesen. :)

Wenn eine Kupplung fertig ist, rutscht sie durch, das merkt man.
Kupplung ist das erste Teil, was defekt geht um den Rest zu schützen.
Folge ist dass er ohne Kraftschluss keinen Vortrieb hat.

DSG Intervall ist 120.000Km beim DQ381 (0GC). Würde ich aber verkürzen, vorallem bei Mehrleistung.
Filter muss immer neu gemacht werden.
Das Getriebe hat seinen "Kühler/Wärmetauscher" oben drauf und der ist im normalen Kreislauf eingebunden.
Also es gibt nur eine Kühlmittelpumpe, die drückt alles durch den großen Kühler, bzw. durch den kleinen, wenn dieser verbaut ist. (CS dürfte den haben, beim GTI bin ich nicht sicher)

Die Kreisläufe sind aber nach Plan nicht getrennt, sondern parallel angeschlossen.
Bedeutet, Motorkühlung und Getriebkühlung haben das gleiche Kühlmittel, Pumpe und Kühler.
Nach Zeichnung ist der Zusatzkühler vorne rechts hinter dem unteren Gitter verbaut.

Der Fehler kann folgende Gründe haben:
- Kupplung schleift durch Überbeanspruchung (möglich)
- Fehlfunktion in der Kühlung (wenn dann nur der kleine Wärmetauscher auf dem DSG)
- Verschlissene Kupplung (sollte dann aber rutschen oder er regelt das Drehmoment deutlich runter)
- Leck im Hydrauliksystem (sollte man sehen)
- Fehlerhafte Sensoren oder STG (schlechte Programmierung wäre möglich)

Es gibt sicher weitere Möglichkeiten, aber das hier sind die häufigsten.
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Gixxer46, KingsRedGTI8
 
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